LOOKBOOK

Über mich

Jutta Stegers

HUNDEFOTOGRAFIN
& Briardliebhaberin

Ich glaube, dass Bilder mehr sind als nur schönes Papier, dass Hunde meinen Lebenssinn bestimmen und dass die größten Dinge im Leben tatsächlich die kleinsten, gewöhnlichsten Momente sind.

Schon zu Schulzeiten hatte ich eine Kamera in der Hand und fand das dortige Fotolabor spannender als manchen Unterricht. Ich startete mit einer analogen Kamera und war ganz hin und weg als die erste Digitalkamera einzog. Aber erst mein Rüde Basil brachte mich der Hundefotografie ganz nah. Nach kurzer Zeit stand fest, dass dieses irgendwann mein Lebensmittelpunkt sein wird. 2013 war es dann soweit und die Fotografie wurde mein Hauptberuf. Neben der Hundefotografie arbeite ich heute als Businessfotografin für Unternehmen.

In meinem Fotostudio in Mönchengladbach, auf der Wiese, am Wasser – in den letzten Jahren konnte ich meine Erfahrungen für die unterschiedlichsten Fellnasen einsetzen und wunderschöne Fotos von Hunden aller Rassen machen.

Mit den Projekten legte ich mir auch eine umfangreiche Fotoausrüstung zu, lernte mit den Eigenheiten der Tiere umzugehen und mit einer fachmännischen Retusche jedem Foto das gewisse Etwas zu geben. Die Retusche ist das Element, das neben der Erfahrung und dem Einfühlungsvermögen, den Unterschied zwischen einem Foto und dem ausdrucksstarken Hundefoto (in meinem Stil) macht. Weil mir das so wichtig ist, habe ich mich intensiv mit Retusche auseinandergesetzt und spezielle Weiterbildungen absolviert.

Mein Ziel ist es immer, den Charakter, den Zauber des Moments und die Dynamik des Hundes zu zeigen.

MEIN MOTTO

Selbst ein Wolkenkratzer hat einmal als Keller angefangen

01 - 03

Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft

02 - 03

Übung macht den Meister

03 - 03
Hundefotografie Stegers

Das Fotoshooting mit deinem Hund
Vor dem Shooting

Ablauf des Shooting

Dein Hund ist Freund und Familienmitglied. Ein Foto von ihm ist eine dauerhafte Erinnerung an schöne Momente und zeigt seinen Charakter. Daher lege ich großen Wert auf ein authentisches Foto und passe mich dem Können und Wollen Deines Hundes an. Die Wahl des Motivs, der Location und die Anzahl der Fotos besprechen wir vorab. Ich sorge mit einer angenehmen Atmosphäre für ein entspanntes Shooting mit Deinem vierbeinigen Freund.

Dein Hund soll fotografiert werde und rate einmal, wer aufgeregt ist? Richtig! Oft sind es Herrchen oder Frauchen und nicht der Hund! Der ist meist entspannter als vermutet, was aber nicht so bleibt, wenn eine nervöse Anspannung bei seiner Vertrauensperson herrscht. Damit sich alle, Hund und Besitzer, wohlfühlen, arbeite ich mit viel Zeit und Einfühlungsvermögen und meist ist nach einer kurzen Erkundung für den Hund alles in Ordnung. Bei eher ängstlichen Hunden helfen meine langjährige Erfahrung als Fotografin, aber auch als Hundebesitzerin. Jeder Hund braucht seine Zeit, die gebe ich ihm. Damit wir ein entspanntes Fotoshooting durchführen können.

Bist Du bereit zu starten?

Sende mir eine Mail und lass uns mit der Planung beginnen